Der Naturschutzbund Deutschland e.V. - NABU - möchte Menschen dafür begeistern, sich durch gemeinschaftliches Handeln für die Natur einzusetzen. Wir wollen, dass auch kommende Generationen eine Erde vorfinden, die lebenswert ist, die über eine große Vielfalt an Lebensräumen und Arten, sowie über gute Luft, sauberes Wasser, gesunde Böden und ein Höchstmaß an endlichen Ressourcen verfügt.
Wir betreuen und pflegen verschiedene Biotope in den Gemeinden Kirchzarten, Buchenbach und Oberried und sind auch für die Gemeinden Stegen, Sankt Peter und Sankt Märgen zuständig.
Auf diesen Seiten möchten wir Ihnen unsere Arbeit vorstellen und Perspektiven für eine lebenswerte Zukunft entwickeln.
Von Sonntag, 14. Juni 2026 bis Samstag, 4. Juli 2026 startet wieder das Stadtradeln!
Drei Wochen lang heißt es Fahrradfahren, Spaß haben und Kilometer sammeln, was das Zeug hält: für die eigene Fitness, für das Klima und für eine fahrradfreundliche Verkehrspolitik. Auch wir als NABU Dreisamtal sind wieder mit einem eigenen Team dabei. In diesem Jahr radeln wir für die Gemeinde Buchenbach.
Wir laden Euch alle ein, mitzumachen!
Kommt in unser Team und radelt mit - egal, wieviel Ihr fahrt, egal, ob aus eigener Kraft oder mit dem E-Bike, egal ob NABU Mitglied oder nicht: jeder Kilometer zählt!
Anmeldung: Einfach registrieren und Euer eigenes Stadtradeln-Konto anlegen unter STADTRADELN - Buchenbach (über die grüne Schaltfläche "Jetzt mitmachen!" unten rechts).
Hinweise:
Bei Fragen wendet Euch gerne an [email protected]
Samstag, 27. Juni 2026, 14:30 - 17:00 Uhr
Führung mit Stefan Chab
Wir besuchen mit Kindern den Imker Stefan Chab in seinem farbenfroh blühenden Insektengarten am Engenberg bei Kirchzarten. Er erzählt uns alles über die Imkerei und zeigt uns seine fleißigen Bienen.
Mittwoch, 1. Juli 2026, 19:30 - 21:00 Uhr
Vortrag von Farina Graßmann
Die Naturfotografin Farina Graßmann begeistert uns mit Geschichten und Bildern faszinierender Moorbewohner und erklärt, warum Moore so wichtige Verbündete im Klima- und Artenschutz sind.
Sonntag, 5. Juli 2026, ca. 10:00 - 14:00 Uhr
Führung mit Sigi Kognitzki und Herbert Steffny
Auf einem Rundgang um das Hinterzartener Moor lernen wir die Besonderheiten dieses Lebensraums kennen.
Samstag, 25. Juli 2026, ab 15 Uhr
Wir treffen uns zu Kaffee und Kuchen auf unserer Streuobstwiese unterhalb der Friedrich-Husemann-Klinik. Alle Interessierten sind herzlich willkommen!
Unsere Homepage wurde zuletzt aktualisiert am 26.06.2026